Tag Archives: Northisland trip

(Deutsch) Te Puia und Maori

Te Whakarewarewatanga O Te Ope Taua A Wahiao

Yes, and again it´s about volcanos! Okay, more about volcanic activities, a very interesting topic, if you ask me. No, really! But even more impressive than the volcano are geysirs. They are probably the most interesting thing I saw since I´m in New Zealand.

But first about the place: Te Puia is only the name, which is used for the park. The regions name is Whakarewarewatanga O Te Ope Taua A Wahiao. In the region there are Geysirs, Mudpools, and even a small village of Maori (native New Zealanders). It means ´the gathering place for the war parties of Wahiao´. Long name? Absolutely!

Volcanos, geysirs und mudpools

The former village was built in he crater of a volcano. And there are many mudpools in Whakarewarewatanga, which is shorter Term for Te Whakarewarewatanga O Te Ope Taua A Wahiao. The mud from this pools is used for masks. But you should probably not go and get it for yourself, because the Mudpools are very deep and the mud is like quicksand. Oh, and you would get burned. These pools are almost cooking!

But if you ask me, I would tell you thet the geysirs were the most interesting! I saw two of them. We saw the Pohute, which is after our guide the biggest geysir in the whole southern hemisphere. And the Prince of Wales Feathers-Geysir we saw too. If you see that one it is and indicator that the bigger one is errupting soon. The Pohuto-Geysir can get till 30 (!) meters high, by the way. The Prince of Wales Feathers-Geysir is only getting up till seven meters.

Maori

And then there are Maori. Whakarewarewatanga was not the onliest place where we saw things about Maori. We were at the waitangi treaty grounds too. These are pretty popular fields. There one of the most important treats in New Zealands history got signed. Between Maori and europeans. The fields are in the Bay of islands, which are pretty popular too.

Maori came too New Zealand in the 13th century from other pacific islands. They don´t have such a long history like (for example) chinese people, but they have their own language. And a very interesting culture! There are many dances, like the Kapa Haka, a war dance which is still performed by the All Blacks (New Zealands Rugbyteam) before theitr games. It´s very impressive. You should see it!

All the best, Jana

Lord of Rings

Lord of rings

I guess everybody knows ´Lord of rings´, or you heard of it. The books by J. R. R. Tolkien are bestsellers. And probably most of ypu are knowing the movies. And these, the movies, were made in New Zealand. At different places, but Hobbiton might be one of the most interesting ones. Hobbiton is the village of the Hobbits. This is where Bilbo for example lives. And, Yah! I was there!

It´s so cool there! Pretty similar to the Warner Bros Studios in London. Just not Harry Potter, but Lord of rings. I liked it!

Hobbiton

It was so great! I even was in a Hobbithole. They are so small, or also so big! Depends if you are a Hobbit or a wizard at the very moment 😉

I will post pictures from there tomorrow. In Hobbiton I also drank Gingerbeer. I really liked it! But also after Hobbiton ´Lord of rings´was an important part of the Tour. At the end of the tour, for example, we visited a place, where the stuff for the movie was made. And even moveable figures are made there! It was so cool!!!

All the best, Jana

Schlagwort-Archive: Northisland trip

Te Puia und Maori

Te Whakarewarewatanga O Te Ope Taua A Wahiao

Ja, und wieder geht es um Vulkane. Oder eher um Vulkanische Aktivitäten. Ein, zu mindest für mich sehr interesanntes Thema! Nein, ernsthaft. Vulkane haben so viel Kraft! Aber trotzdem. Zum vielleicht beeindrucksten, was ich bisher in Neuseeland gesehen habe, ist vielleicht der Geysir. Oder eher die Geysire.

Aber erst mal zum wesentlichen: Te Puia macht den Namen nur einfacher. So nennt sich das Gebiet aber nicht. Die Region, in der die Vulkan, Geyire und auch ein Dorf der Maori (Ureinwohner Neuseelands) liegen,  heißt Whakarewarewatanga O Te Ope Taua A Wahiao. Das ist der Name des Geothermalgebiets, er bedeutet ´der Versammlungplatz für die Kriegszüge von Wahiao´. Langer Name? Allerdings!

Vulkane, Geysire und Mudpools

Das ehemalige Dorf wurde in einem Krater eines Vulkanes gebaut.  Und es gibt sehr viele Mudpools, also Schlammlöcher in Whakarewarewatanga, wie es häufig abgekürzt wird.  Der Schlamm aus diiesen Löchern wird häufig für Gesichtsmasken genutzt, aber man sollte sich den Schlamm nicht selbst holen, da die Löcher wie Treibsand sind, und dazu noch relativ tief. Und als wäre das nicht genug, würde man während des Ertrinkens auch noch gekocht. Die Löcher sind größtenteils nämlich sehr heiß!

Aber, zumindest für mich, waren die Geysire am interesanntesten! Ich habe zwei von ihnen gesehen. Den Pohuto, laut unserem Guide der größte Geysir der südlichen Hemisphere, haben wir glücklicherweise gesehen. Und auch den Prince of Wales Feathers-Geysir haben wir gesehen. Er kündigt normalerweise den Pohuto an. Der Pohuto-Geysir kann im übrigen bis zu 30 (!) Meter hoch werden. Der Prince of Whales Feathers-Geysir nur sieben.

Maori

Und dann gibt es da auch noch die Maori. Whakarewarewatanga ist aber nicht der einzige Ort, der mit den Maori zu tun hat, den wir besucht haben. Es gibt nämlich auch noch die sogenannten Waitangi treaty grounds. Relativ bekannte Felder, wo einer der wichtigsten Verträge in Neuseelands Geschichte unterschrieben wurde. Zwischen Maori und Europäern. Sie liegen gegenüber von Russel, einem Ort in der Bay of Islands. In den Bay of Islands, die durchaus einen Besuch wert sind, ist auch Paihia, wo wir übernachtet haben.

Maori sind vermutlich so circa um das 13. Jahrhundert von anderen Pazifischen Inseln nach Neuseeland gekommen. Sie haben demnach zwar keine so lange Geschichte, wie zum Beispiel Europäer, aber durchaus eigene eigene Sprache, und eine eigene Kultur. Es gibt viele Tänze. Den sogenannten Kapa Haka, einen ehemaligen Kriegstanz, der heute zum Beispiel von den All Blacks (der neuseeländischen Rugbymanschaft) vor Rugbyspielen gemacht wird, zum Beispiel. Es ist sehr beeindruckend, und durchaus einen Besuch wert!

Alles Liebe, Jana

Herr der Ringe

Herr der Ringe

Das kennt vermutlich beinahe jeder, also Herr der Ringe. Die Bücher von J. R. R. Tolkien sind Bestseller, und es kennt vermutlich beinahe jeder die Filme! Und genau die, also die Filme, wurden in Neuseeland gedreht. An verschiedenen Stellen, aber es gibt einn Hauptort. Hobbiton. Dort ist wo Bilbo aufbricht, und normalerweise lebt. Jep, und genau da war ich!
Es ist total cool dort. Ein wenig wie die Harry Potter Studios bei London… Nur halt nicht über Harry Potter! Über Herr der Ringe. Es war echt cool!

Hobbiton

Es war sooooo genial! Ich war sogar in einem Hobbitlochhaus (Ihr wisst schon). Die sind so mini! Beziehungsweise groß. Kommt drauf an, ob man Zauberer oder Hobbit ist 😉

Ich werde morgen nochmal eine Bildergallerie posten, über Hobbiton. In Hobbiton hab ich auch Gingerbeer getrunken. Auch danach ist `der Herr der Ringe´ein wichtiger Part geblieben. So waren wir zum Beispiel gegen Ende der Tour waren wir bei so einer art kleinem Studio. Dort werden Requestiten für die Filme hergestellt. Und bewegliche Figuren. All das! Es war so cool!

Alles Gute, Jana